http://campus-ohz.de/images/Bautagebuch.png

Bautagebuch

Das Bautagebuch dokumentiert die wesentlichen Meilensteine der Baumaßnahmen auf dem Campus. Grundlage für den Neubau von Medien- und Lernhaus, den Umbau des Bildungshauses und die Neugestaltung der Freiflächen war das Integrierte Städtische Wachstums- und Entwicklungskonzept (ISEK) von 2007. Zentrale Idee war der Umbau des gesamten Quartiers Am Barkhof zu einem Campus für lebenslanges Lernen. Filme zum Campusbau finden Sie in unserer Mediathek.
 
 
Dienstag, 23. November 2010: 1. Spatenstich Medienhaus
 
Medienzentrum 1. Spatenstich
  Medienzentrum 1. Spatenstich
Bild rechts: Erster Stadtrat Jörg Fanelli-Falke, Architekt Dirk Landwehr/Trapez, Landrat Dr. Jörg Mielke, Hauke Uphoff-Bartdels/Firma August Prien, Bürgermeister Martin Wagener, Campus-Projektleiter Heinz Gransee, Dezernent Werner Schauer (von links)
 
 
Dienstag, 21. Dezember 2010: Grundsteinlegung
 
Medienzentrum Grundsteinlegung  Medienzentrum Grundsteinlegung
Bild links: Bürgermeister Martin Wagener, Landrat Dr. Jörg Mielke (von links) bei der Grundsteinlegung
Bild rechts: Architekt Dirk Landwehr/Trapez mit dem Modell des Medienzentrums
 
 
Freitag, 08. April 2011: Plattenverlegung im Obergschoss
 
Medienzentrum Plattenverlegung
  Medienzentrum Plattenverlegung
 
 
Samstag, 25. Juni 2011: Baustellenbesichtigung
 
Baustellenbesichtigung Medienzentrum
     Bgm Wagener bei der Baustellenbesichtigung
Bild links: Die Präsentationen zu Architektur und Angeboten des Medienzentrums stießen auf viel Interesse.
Bild rechts: Bürgermeister Martin Wagener führt in das Programm ein.
 
 
Dienstag, 05. Juli 2011: Richtfest
 
Richtfest Medienzentrum     Richtfest Medienzentrum
Bild links: Bürgermeister Martin Wagener begrüßt die Gäste.
 
 
Februar 2012: Das Medienhaus nimmt Gestalt an
 
Foto Medienhaus     Medienhausbaustelle 2 Feb 12
 
 
Montag, 16. Juli 2012: Start frei für die Oberschule "Lernhaus im Campus"
 
Auftragsvergabe Lernhaus im Campus
 
 
 
 
 
 
 
Im Rahmen des Projektes Campus – für lebenslanges Lernen startet ein neues Bauvorhaben. Im Rathaus der Stadt Osterholz-Scharmbeck unterzeichnen Bürgermeister Martin Wagener, Johann Gottfried Stehnke, Ulrich Falk und Andreas Schimmelpfennig von der Bietergemeinschaft Züblin/Stehnke den Auftrag für den neuen Schulkomplex Lernhaus im Campus.
 
 
Freitag, 27. Juli 2012: Der Rückbau der alten Haupt- und Realschule ist in vollem Gange
 
Entkernung der Realschule     Entkernung der Realschule
Die Entkernung der alten Schule an der Langen Straße hat begonnen. Die demontierten Bauteile werden nach Werkstoffen getrennt. Nach dem Abriss entsteht hier die neue Oberschule Lernhaus im Campus.
 
 
Dienstag, 06. November 2012: Von der alsten Haupt- und Realschule ist nichts mehr zu sehen
 
Baustelle Lernhaus im Campus
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mittwoch, 30. Januar 2013: Die Mensa im Medienhaus steht kurz vor der Eröffnung
 
Mensa    Mensa    Mensa
 
 
Freitag, 08. Februar 2013: Lernhaus im Campus - Es geht voran!
 
Grundsteinlegung Lernhaus im Campus
Kurz vor der Fertigstellung des Medienhauses im Campus, startet nun planungsgemäß die zweite Bauphase im Projekt Campus. Bürgermeister Martin Wagener legt den Grundsteinlegung für die neue Oberschule Lernhaus im Campus.
 
 
Donnerstag, 18. April 2013: Das Medienhaus im Campus wird feierlich eröffnet
 
Einweihung Medienhaus im Campus
 
 
Dienstag, 25. Juni 2013: Richtfest für neue Oberschule "Lernhaus im Campus"
 
Richtkranz      Baustelle Lernhaus
Das in den Hang gebaute Gebäude hat eine Gesamtfläche von ca. 9.200 m². Die Fertigstellung des Lernhaus im Campus ist für Dezember 2013 vorgesehen.
 
 
Montag, 09. September 2013: Besuch der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt
 
Bürgermeister Martin Wagener und die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt    Kultusministerin Frauke Heiligenstadt besucht die Baustelle
 
 
Februar 2014: Jetzt wird´s bunt!
 
Lernhaus Farbe skaliert  Lernhaus Farbe2 skaliert  Lernhaus Farbe
Kurz vor Fertigstellung der neuen Oberschule Lernhaus im Campus kommt Farbe ins Spiel. Neben der pädagogisch unterstützenden Architektur sorgt der moderne Anstrich für eine ansprechende Optik und unterstreicht mit den frohen und lebendigen Farben das neue pädagogische Konzept, das durch selbstständiges Lernen mit Spaß geprägt sein wird.


März 2014: Auf zum Endspurt - die Bauarbeiten am Campusplatz beginnen

Bau Campusplatz-1  Bau Campusplatz  Bau Campusplatz-2
Seit Anfang März geht es mit großen Schritten dem Endspurt entgegen. Die Bauarbeiten an den Bussteigen und der Freifläche zwischen dem Medienhaus und dem Lernhaus im Campus haben begonnen. Hierzu ist der Campusplatz bis zu den Sommerferein für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die gesamte Fläche wird mit grauen Betonsteinen gepflastert, die Bushaltestellen werden mit anthrazitfarbenem Beton hergestellt. Der Schmutzwasser- und der Regenwasserkanal werden in diesem Bereich erneuert. Die Pflasterarbeiten werden voraussichtlich im September 2014 fertig gestellt.

April 2014: Das Lernhaus im Campus zieht um

Bautagebuch Umzug  Bautagebuch Umzug-1  bautagebuch-Umzug-2  bautagebuch-Umzug-3
In jedem der neuen Räume der Oberschule im Campus stapeln sich Kisten, Lehrmaterialien, Kartons, sogar zwei Klaviere stehen noch etwas verloren im zukünftigen Musikraum - im Lernhaus im Campus ist Umzug angesagt. Gemeinsam schleppen LerherInnen und SchülerInnen das Inventar und ihre Schulmaterialien an die dafür vorgesehenen Plätze. Nun wird die Schule mit der großen Treppe und der mit Bildern bestückten Kreativwand nicht nur außen fertig, sondern auch innen füllen sich die Räume und Schränke. Bunte Stühle zieren die Lernlandschaften, große Fensterflächen sorgen für Licht und farbige Schriftzüge an den Wänden weisen den noch suchenden Personen den Weg in die richtige Etage und den passenden Unterrichtsraum. Schulpersonal und Lernende freuen sich gemeinsam auf den großen Start am 28.04.2014 im neuen Oberschulgebäude Lernhaus im Campus.
 
August 2014: Start Umbau Bildungshaus
 
Bautagebuch Bildungshaus-klein  Bautagebuch Bildungshaus2-klein
Der stehengebliebene „Riegel“ der alten Realschule wird zum „Bildungshaus im Campus“ umgebaut, in das unter anderem die VHS einziehen wird. Für die vorgesehene Nutzung sind umfassende Maßnahmen zur energetischen und baulichen Sanierung notwendig. Zur Sicherstellung des barrierefreien Zugangs wird ein Aufzug eingebaut.

Dezember 2014: Freifläche Campus fertiggestellt

IMG 7653-1

Die neu gestaltete Freifläche auf dem Campusgelände zwischen dem Medienhaus, dem Lernhaus und dem DLRG-Gebäude ist fertiggestellt. Mit der umfangreichen Neu- und Umgestaltung der Campusfreifläche wurde ein weiterer wichtiger Infrastrukturbaustein innerhalb des Campusprojektes zeitgerecht und unterhalb des eingeplanten Budgets fertiggestellt. Der neu gestaltete ca. 5000 m² große Platz zeichnet sich durch seine Großzügigkeit aus. Sämtliche befestigten Flächen in diesem Bereich wurden aufgenommen und zurückgebaut. Der Durchgangsverkehr wurde eingeschränkt. Die zentrale Bushaltestelle hat vier Einstiegsbereiche. Diese Bushaltepunkte wurden nicht hochgesetzt, sondern abgesenkt. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang. Weiterhin wurde ein neuer Regenwasserkanal einschließlich der Anschlussleitungen für Straßenabläufe sowie auch ein neuer Schmutzwasserkanal verlegt.

April 2015: Einzug des Bildungshauses

Bildungshaus  Bildungshaus II

Im April war es soweit: Das Bildungshaus hat seine Arbeit aufgenommen und komplettiert damit den Campus für lebenslanges Lernen in Osterholz-Scharmbeck. Die Volkshochschule, das SOS-Kinderdorf Worpswede und das Multimediamobil der Landesmedienanstalt empfangen ihre Besucherinnen und Besucher in einem , freundlichen und barrierefreien Gebäude.